enarzh-TWfrdeptes

Paris - Paris, Frankreich

Veranstaltungsort Adresse: Paris, Frankreich
Paris - Paris, Frankreich

Paris – Wikipedia

Ludwig XIV.: Das Hoch- und Spätmittelalter [Bearbeiten]. 18. und 19. Jahrhundert 20. und 21. Jahrhundert Verwaltung[Bearbeiten]. Verwaltung[Bearbeiten]. Metropole du Grand Paris Regionalregierung Nationale Regierung Architektur und Urbanismus Paris und seine Vororte

Paris (französische Aussprache: \"paRi\") (hör zu) ist die Hauptstadt Frankreichs und die bevölkerungsreichste. Paris hat im Jahr 2,165,423 eine Bevölkerung von ungefähr 2019 Menschen. Es umfasst eine Fläche von über 105 km2 (41 Quadratmeilen) [4] und wird 34 die 2020. bevölkerungsreichste Stadt weltweit sein. Paris wird oft als "die Hauptstadt von Paris" bezeichnet das Universum" seit dem 17. Jahrhundert. Es war eines der wichtigsten Zentren für Finanzen, Diplomatie und Handel auf der ganzen Welt. Paris, die Hauptstadt und Regierungssitz der Region Paris und der Provinz Ile-de-France, beherbergt im Jahr 12,997,058 schätzungsweise 2020 Menschen. [6] Dies entspricht 18 % der französischen Bevölkerung. Es war 2020 die zweitgrößte Metropolregion in der OECD und 14 die 2015. größte weltweit. [8] 2017 betrug das BIP der Region Paris 709 Milliarden Euro (oder 808 Milliarden US-Dollar). [8] Die Region Paris hatte 709 ein BIP von 808 Milliarden Euro (2017 Milliarden US-Dollar). [10]

Paris hat zwei internationale Flughäfen, Paris-Charles de Gaulle und Paris-Orly. Sie sind beide wichtige Bahn-, Autobahn- und Luftverkehrsknotenpunkte. [11][12] Das U-Bahn-System der Stadt, die Pariser Metro, wurde 1900 eröffnet. Sie bedient täglich 5.23 Millionen Menschen.[13] Es ist Europas zweitgrößtes U-Bahn-System nach der Moskauer U-Bahn. Der Gare du Nord, der 262 von 2015 Millionen Menschen besucht wurde, ist der 24. verkehrsreichste Bahnhof in ganz Europa. [14] Paris ist bekannt für seine Museen und architektonischen Wahrzeichen, und der Louvre wurde im Jahr 2.8 trotz der langen Schließungen aufgrund des COVID-2021-Virus von 19 Millionen Menschen besucht. [15] Musée Marmottan Monet, Musée d'Orsay und Musée de l'Orangerie sind für ihre Sammlung französischer impressionistischer Kunst bekannt. Die größte europäische Sammlung zeitgenössischer und moderner Kunst befindet sich im Centre Pompidou Musée National d'Art Moderne. Musée Rodin und Musée Picasso zeigen die Arbeiten zweier berühmter Pariser. Seit 1991 gehört das historische Stadtzentrum entlang der Seine zum UNESCO-Weltkulturerbe. Zu den beliebten Sehenswürdigkeiten gehört die Kathedrale Notre Dame de Paris auf der Ile de la Cite. Nach dem Brand vom 15. April 2019 werden derzeit Renovierungsarbeiten durchgeführt. Die gotische Königskapelle Sainte-Chapelle ist eine weitere beliebte Touristenattraktion. Es wurde für die Pariser Weltausstellung von 1889 erbaut und umfasst den Grand Palais (und den Petit Palais) sowie den Arc de Triomphe, der auf den Champs-Elysees zu finden ist. Montmartre mit seiner reichen künstlerischen Geschichte und der Basilika Sacre-Coeur ist auch ein beliebter Touristenort. [16]

enarzh-TWfriwptes

Paris - Paris, France

Venue Address: Paris, France
Paris - Paris, France

Paris - Wikipedia

Louis XIV: The High and Late Middle Ages [edit]. 18th and 19th century[edit]. 20th and 21st century[edit]. Administration[edit]. Administration[edit]. Metropole du Grand Paris[edit]. Regional government[edit]. National government[edit]. Architecture and urbanism[edit]. Paris and its suburbs[edit].

Paris (French pronunciation: \"paRi\") (listen) is the capital of France and the most populous. It has a population of approximately 2,165,423 people in 2019. It covers an area of over 105km2 (41 sq mi) [4] and it will be the 34th most populated city worldwide in 2020. Paris is often referred to as \"the capital of the universe\" since the 17th century. It has been one the most important centres for finance, diplomacy and commerce around the globe. Paris, the capital and seat of government for the Paris Region and the province of Ile-de-France is home to an estimated 12,997,058 people in 2020. [6] This represents 18% of France's population. It was the second-largest metropolitan area in the OECD in 2020 and the 14th largest worldwide in 2015. [8] In 2017, the Paris Region's GDP was EUR709 billion (or $808 billion). [8] The Paris Region had a GDP of EUR709 billion ($808 billion) in 2017. [10]

Paris has two international airports, Paris-Charles de Gaulle and Paris-Orly. They are both major rail, highway and air transport hubs. [11][12] The city's metro system, Paris Metro, was opened in 1900. It serves 5.23 million people daily.[13] It is Europe's second-busiest Metro system after the Moscow Metro. Gare du Nord, which saw 262 million people in 2015, is the 24th busiest railway station in all of Europe. [14] Paris is known for its museums, architectural landmarks, and the Louvre was visited by 2.8 million people in 2021 despite the lengthy closures due to the COVID-19 virus. [15] Musee Marmottan Monet, Musee d'Orsay and Musee de l'Orangerie have a reputation for their collection of French Impressionist art. The largest European collection of contemporary and modern art is held at the Pompidou Centre Musee National d'Art Moderne. Musee Rodin, and Musee Picasso showcase the work of two famous Parisians. Since 1991, the historical district of the city center along the Seine has been designated a UNESCO World Heritage Site. Popular landmarks include the Cathedral of Notre Dame de Paris located on the Ile de la Cite. Renovations are currently underway after the fire of April 15, 2019. The Gothic royal chapel of Sainte-Chapelle is another popular tourist site. It was built for the Paris Universal Exposition of1889 and features the Grand Palais (and Petit Palais) as well as the Arc de Triomphe, which can be found on the Champs-Elysees. Montmartre, with its rich artistic history and Basilica of Sacre-Coeur, is also a popular tourist spot. [16]